Wiese

Sonnenbergbahn

Die Sonnenbergbahn ist eine über 100-jährige historische Standseilbahn, die das Ortszentrum von Kriens (bei Luzern) mit dem Naherholungsgebiet auf dem Sonnenberg verbindet.

Die heute denkmalgeschützte Bahn wurde einst zur Erschliessung des inzwischen verschwundenen grossen Kurhotels auf dem Sonnenberg erbaut. Die Bahn ist noch weitgehend im Originalzustand erhalten und dient heute der Erschliessung des Erholungsraumes auf dem Sonnenberg.

Das Projekt des Kinderbuches über den Sonnenzwerg und der Erlebnisweg auf dem Sonnenberg wurden von der Sonnenbergbahn AG im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten zur Existenzsicherung auf der Bahn massgeblich mitgetragen.

Detailinformationen zur Bahn, zur wechselvollen Geschichte sowie zu den vielseitigen Freizeitaktivitäten vermittelt die Website der Bahn www.erlebnis-sonnenberg.ch

 

Der Sonnenzwerg